Brief der Seelsorgerin vor Ort an die Kirchengemeinde

20.März 2020

An alle Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Mettingen-Brühl-Weil

 

Liebe Gemeindemitglieder,

ich hoffe, Euch allen und Euren Familien geht es gut!? Seit letzter Woche überschlagen sich die Meldungen bezüglich dieser schrecklichen Pandemie. Als Kirche und Gemeinde sind wir davon auch sehr stark betroffen: Mindestens bis zum 19.04. wird es in St. Maria, sowie auch in den anderen Kirchen, keine Gottesdienste, keine Gruppenaktivitäten und keine Veranstaltungen geben. Hochzeiten, Taufen, Erstkommunionen und Firmungen müssen abgesagt werden. Und für Bestattungen gibt es ganz strenge Regelungen.

Ich gehe davon aus, dass bis Ende April noch nicht alles vorbei sein wird, aber ich hoffe, dass ich mich irre. Jeder von uns kann dazu beitragen, dass wir die Sache schnell überstehen, indem wir sie und die Handlungsanweisungen der Regierung ernst nehmen. Einer meiner Lieblingssprüche, die mich schon das ganze Leben lang begleiten ist: „Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!“. So stark mein Glaube auch ist, ich bin der Meinung, dass Gott uns als freie und denkende Menschen erschaffen hat und davon sollten wir in einer solchen Situation auch Gebrauch machen. Lasst uns, uns selbst und unsere schwächeren Mitmenschen, helfen indem wir verzichten – persönliche (nicht soziale Kontakte- es gibt noch Telefon, Briefe, Mails…) Kontakte fasten. Und da wo es geht auch Nachbarschaftshilfe für die besonders gefährdeten Personengruppen leisten, z.B. beim Einkaufen.

Da sich ständig etwas ändert und gerade nicht abzusehen ist, wie es weitergeht, werden wir den Druck unseres Kirchblattes einstellen. Aber natürlich wollen wir Euch weiterhin über Neuerungen, Anpassungen und Ideen auf dem Laufenden halten, mit Euch in Kontakt bleiben und Euch im Gebet nahe sein. Dafür wollen wir Euch regelmäßig mit Informationen und Gebetstexte versorgen. Bitte schaut also regelmäßig auf unsere Homepage und auf die Homepage der Gesamtkirchengemeinde. Wer nicht die Möglichkeit hat ins Internet zu gehen oder die Infos und Gebete gerne per Post erhalten will, der gibt bitte kurz im Pfarrbüro oder mir (über E-Mail oder Telefon) Bescheid. Wir werden dann zwischendurch (natürlich kostenlos) Briefe an diejenigen versenden.

Zum jetzigen Zeitpunkt in Kürze:

  • Das Pfarrbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen, aber telefonisch ist es zu den üblichen Öffnungszeiten für Eure Anliegen da. Telefon: 0711-32 66 48.
  • Wenn Ihr in irgendeiner Form Hilfe braucht, oder einfach mal jemanden zum Reden: Wir haben ein Seelsorgetelefon eingerichtet, bei dem Ihr täglich (auch am Wochenende) zwischen 9 und 19 Uhr eine/-n von uns Seelsorger/-innen erreicht. Wir Pastoral- und GemeindereferentInnen, Diakone und Pfarrer sind alle im Dienst und gerne für Euch da! Telefon: 0711-39 69 19 16.
  • Impulse und Gebete für die Gestaltung des Sonntags und ein Gebet im Familienkreis, sowie weitere spirituelle Ideen findet Ihr auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde: www.katholische-kirche-esslingen.de
  • Den Ablauf für einen „MINI-FAMILIENGOTTESDIENST FÜR ZUHAUSE“ gibt´s hier auf unserer Homepage.
  • „Kirche daheim (nicht nur) für Kinder“ Angebot von Claudia Ebert: https://www.dropbox.com/sh/22sr1gppqy8s84g/AAD_leCNqN-nPM7pzJyfy5NEa?dl=0
  • „Kirche daheim für ältere Kinder und Jugendliche“ Angebot vom BDKJ: www.wir-sind-da.online
  • Sonntags um 10:30 Uhr Glockengeläut in Esslingen, zum gleichzeitigen Gebet im eigenen Haus. Als Zeichen der Verbundenheit stellen wir, zu dieser Zeit, eine Kerze ans Fenster.
  • Info: Aktion der Stadt Esslingen „Esslingen hält zusammen“. Auch bei der Stadt können unter der Telefonnummer 3512- 2694 Menschen anrufen, die einen Gesprächspartner suchen oder einen Menschen, der ihnen notwendige Einkäufe, die sie nicht alleine organisiert bekommen, erledigt. Auch Helfer können sich hier melden.

Kontaktdaten:

  • Seelsorgetelefon 9:00 – 19:00 Uhr: 0711-39 69 19 16
  • Seelsorgerin vor Ort, Serafina Kuhn: serafina.kuhn@gmx.net + über Pfarrbüro/ Seelsorgetelefon
  • Pfarrbüro, Frau Naujoks: 0711-32 66 48 ; E-Mail: StMaria.esslingen@drs.de Öffnungszeiten: Di.+Do. 9-12 Uhr und Mi. 15-18:30 Uhr
  • Hausmeisterin/Mesnerin, Melitta Musichin: 0711-32 906 85
  • Kath. Nachbarschaftshilfe, Frau Stefi Steiner: 0711-32 45 24
  • Priestertelefon für dringende Notfälle (z.B. Krankensalbung): 0160-905 717 11
  • Homepage St. Maria: www.stmaria-esslingen-mettingen.de
  • Homepage Gesamtkirchengemeinde: www.katholische-kirche-esslingen.de

Manche Menschen nehmen die Situation noch nicht so ernst, aber für die meisten ist diese Zeit schwer und aufwühlend. Die Gefühle schwanken zwischen Angst und Sorge und Hoffnung und Zuversicht. Wir brauchen die Hoffnung, dass Gesunde nicht erkranken und dass Kranke heilen. Wir brauchen die Zuversicht, dass Gott für die Verstorbenen da ist. Wir brauchen die Liebe die uns umeinander sorgen lässt. Wir brauchen den Glauben an Gott, der uns schützt und lenkt, durch diese Zeit mit all ihren Höhen und Tiefen. Beten kann uns helfen, Hoffnung, Zuversicht, Glaube und Liebe zu erspüren und uns stärker zu machen. Lasst uns im Gebet verbunden bleiben: Jeden Sonntag um 10:30 Uhr werden in Esslingen unsere Kirchenglocken uns zu einem solchen Gebet rufen. Jeder betet zu Hause für sich, aber in Gedanken und im Herzen werden wir gemeinsam verbunden sein!

Gottes Segen sei bei Euch und Euren Liebsten!

Serafina Kuhn, Seelsorgerin vor Ort